Axel Saalbach



Man muss schon mit der Lupe suchen, um auf eine Autoren-Webseite zu stoßen, auf der nicht erwähnt wird, dass der Schreiberling mit »der Ehefrau, den zwei Kindern sowie einer Katze, zwei Hunden und fünf Pferden« auf irgendeinem Bauernhof in einem deutschen Mittelgebirge wohnt. Handelt es sich um die Autorin eines Liebesromans für das jüngere Publikum, wird pflichtgemäß noch ein ein- bis zweijähriger Aufenthalt in den USA ergänzt, in dessen Verlauf die fleißige Dame das Schreiben für sich entdeckt hat. Die richtigen Biografien von Autoren sind eben nicht wie ihre Bücher: Sie sind in der Regel nicht spannend, also zählt man den fleischlichen Teil des eigenen Hausrats auf und verlässt sich ansonsten auf die gleichen Stanzen, die schon von den lieben Kollegen zur Selbstbeschreibung missbraucht wurden.

Als Kopf des Teams von Leserkanone.de ist Axel Saalbach regelmäßig dazu gezwungen, die Webseiten der schreibenden Zunft zu durchforsten, und er hat die schablonenhaften Präsentationen schon so oft gelesen, dass er inzwischen in seinen Albträumen von ihnen verfolgt wird. Deshalb sei an dieser Stelle auf eine Aufzählung seines hauseigenen Tierparks verzichtet.

Ein Schnelldurchlauf für diejenigen, die ihren Browser noch nicht aus Langeweile deinstalliert haben: Axel Saalbach hat sich vor einigen Jahren an der Universität Leipzig zwei Diplome erarbeitet, die er rückblickend betrachtet eigentlich gar nicht gebraucht hätte, da er nach dem Studium selbst ein Unternehmen gegründet hat. Seitdem vertreibt er europaweit süße Dick- und Dünnmacher. Er war (und ist) an der Gründung und Leitung diverser Internetplattformen beteiligt, unter anderem der vermutlich weltweit größten Kampfsportdatenbank, einer Kleinstadtseite und einem bei Autoren gleichsam beliebten wie gefürchteten Büchergericht. Obendrein begeisterte (oder verärgerte) er über viele Jahre mit unzähligen Kolumnen seine Leser.

Ein Überblick über Homepages, an denen er mitwirkt:

www.leserkanone.de
www.stevia-trade.de
www.genickbruch.com
www.wrestlingdata.com
www.kleinestadt.com